Freitag, 20. April 2012

Sicher, gesund und dauerhaft abnehmen

Im Juni 2012 startet die nächste OPTIFAST-Gruppe am Klinikum Friedrichshafen

Im Juni 2012 haben stark Übergewichtige in der Region Bodenseekreis die Möglichkeit, am einjährigen ambulanten Abnehmprogramm „Optifast- 52“ teilzunehmen. Wer nach unzähligen erfolglosen Versuchen endlich dauerhaft und erfolgreich abnehmen möchte, ist am Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben genau richtig: Hier werden Abnehmwillige auf ihrem Weg zum Wunschgewicht professionell von Ernährungswissenschaftlern, Ärzten, Bewegungstherapeuten und Psychologen betreut. Das Optifast-Programm setzt auf langfristigen Erfolg. Die Teilnehmer werden schrittweise an einen gesunden Lebensstil herangeführt.

Interessierte können sich am Dienstag, 24. April um 19 Uhr im Auditorium des Klinikums Friedrichshafen individuell beraten lassen. Die neue Gruppe für stark Übergewichtige startet am 21. Juni 2012.

"Im Januar sind wir sehr erfolgreich mit der ersten Gruppe gestartet. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Angebot nun erweitern und eine neue Gruppe im Juni anbieten können", betont Programmleiterin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Julia Pilgram.

Wie erfolgreich das Optifast-52-Programm ist, belegt eine Studie, die Ende letzten Jahres im International Journal of Obesity veröffentlicht wurde. Hierin wurden die Daten von 8 300 Teilnehmern des Programms ausgewertet. Frauen nahmen durchschnittlich 20 Kilogramm ab, Männer sogar rund 26 Kilogramm im Schnitt. „40 Kilogramm und mehr sind möglich, wie Teilnehmer anderer Optifast-Zentren in Deutschland bewiesen haben“, sagt Julia Pilgram. Das OPTIFAST-Konzept gibt es bereits seit über 20 Jahren. Es ist eines der wenigen alltagstauglichen Programme, dessen Erfolg durch wissenschaftliche Studien belegt ist.

Interessierte können sich direkt und unverbindlich im Adipositaszentrum beraten lassen.

Weitere Informationen gibt es unter www.optifast.de
 
Kontakt:
Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben am Klinikum Friedrichshafen
Dr. Julia Pilgram, Programmleiterin
Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen
 
Telefon: 07541 967-1289
adipositaszentrum @klinikum-fn .de

 

Kontaktdaten

Klinikum Friedrichshafen GmbH
Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen

Telefon: 07541 96-0
Fax: 07541 96-1185
info @klinikum-fn .de