Christian Vilzmann zum neuen Leiter der Krankenhaus-Apotheke Friedrichshafen gewählt

Friedrichshafen (MCB) Die Apotheke des Klinikums Friedrichshafen versorgt nicht nur die Stationen und Funktionsbereiche des Hauses, sondern beliefert 19 weitere Kliniken (zirka 4600 Betten) sowie drei Rettungsdienste mit Arzneimitteln. Und seit wenigen Tagen hat sie mit Apotheker Christian Vilzmann einen neuen Leiter.

Vilzmann ist erst der vierte Apothekenleiter des Klinikums in dessen 41-jährigem Bestehen und steigt genau drei Jahre nach seinem beruflichen Einstieg am Bodensee vom Stellvertreter zum Chef auf.

„Wir sind sehr froh"

„Wir sind sehr froh, dass Sie Ihren Hut in den Ring geworfen haben“, gratuliert Geschäftsführer Johannes Weindel bei einer kleinen Willkommensfeier. Es gab mehrere Bewerber, doch die Wahl fiel auf Christian Vilzmann: „Wir freuen uns, denn Sie sind unser Mann“, so Geschäftsführer Weindel.

Epochale Veränderungen stehen bevor

Auf die Krankenhaus-Apotheke kommen epochale Veränderungen zu: Nicht nur, dass sie im neuen Zentralen Versorgungszentrum auf dem Gelände des Klinikum, nach mehr als 40 Jahren einen neuen Standort beziehen wird und alle drei Einrichtungen des „Medizin Campus Bodensee“ beliefert. Vor allem die Einführung eines Systems zur patientenindividuell abgepackten Arzneimittelversorgung (Unit dose) sei eine Riesenherausforderung für das Team der Krankenhausapotheke, so Weindel. 

5.000 Bestellungen, 600.000 Packungen, 7000 Medikamente

Gegenwärtig bearbeitet das Team wöchentlich etwa 5.000 Bestellungen, jährlich werden ca. 600.000 Packungen ausgeliefert und rund 7000 Medikamente (individuelle Arzneimittel, Zytostatika) eigenhergestellt.

"Tolles Team, sehr angenehme Zusammenarbeit"

Christian Vilzmann setzt auf „ein tolles Team“, das er in den vergangenen drei Jahren schätzen gelernt hat, und auch weiterhin auf eine „sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Ärzten, Pflegekräften und der Klinikleitung“. Dass er bei seinem Start in Friedrichshafen am 1. Juli 2013 „nicht im Traum daran gedacht hat, diese Apotheke einmal zu leiten“, nimmt man ihm gerne ab und auch die Freude über das ihm geschenkte Vertrauen.

MCB-Geschäftsführer Johannes Weindel (rechts) gratuliert Christian Vilzmann zu seiner Wahl als neuer Leiter der Krankenhausapotheke des Klinikums Friedrichshafen. Bild: MCB

MCB-Geschäftsführer Johannes Weindel (rechts) gratuliert Christian Vilzmann zu seiner Wahl als neuer Leiter der Krankenhausapotheke des Klinikums Friedrichshafen.

Bild: MCB

Kontaktdaten

Klinikum Friedrichshafen GmbH
Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen

Telefon: 07541 96-0
Fax: 07541 96-1185
info @klinikum-fn .de