Babyseite startete im Februar 2007 in Kooperation zwischen Klinikum und Schwäbischer Zeitung Friedrichshafen

Friedrichshafen (kf) Tim, Clara, Vincent, Genja, Felix-Leon, Justin, Elias, Abdus, Gemze, Priska, Marlon, Selin, Anastasia, Jakob, Melvin-Joel und Amalia – so lauteten die Vornamen der Kinder, die im Februar 2007 auf der allerersten Babyseite in der Schwäbischen Zeitung abgebildet waren.

Das Klinikum Friedrichshafen und die SZ beschritten damit Neuland – zum Einen konnte und kann man auf der Website des Klinikums in der Baby-Galerie viele Neugeborenen anschauen und zum Anderen, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, begeistern die Bilder der Winzlinge auch alle 14 Tage die Leser der Schwäbischen Zeitung.

Februar 2007 bis August 2012 – das sind fünfeinhalb Jahre Babyseite: 134 erschienen seither insgesamt, und allein im ersten Jahr konnte die SZ-Leser Bilder von 397 Neugeborene anschauen. Damals fotografierten die Hebammen im Häfler Kreißsaal die Neugeborenen, meist wenige Minuten nachdem sie auf die Welt kamen.

Seit Juli 2008 kommen professionelle Fotografinnen ins Klinikum, setzen die kleinen Menschenkinder in Szene. Mal mit Plüschtier, mal ohne. Mit Mamas Hand oder dem großen Bruder, dem Zwillingsbruder, schlafend oder mit geöffneten Augen… In jedem Fall sind die Bilder ein Hingucker, und die Babygalerie auf der Website des Klinikums wird so häufig angeklickt, wie keine andere Seite. Für Ohhs und „schau mal“ sorgen oft auch Geburtsgröße und -gewicht. Da sind kleine Schwer- und Federgewichte dabei, Zwerge und Riesen, und alle haben noch ihr ganzes Leben vor sich.

Das allererste überhaupt für die Babyseite fotografierte Kind war Tim Stibi: Geboren am 5. Februar 2007, 48 Zentimeter groß und 2430 Gramm schwer. Tim ist heute fünfeinhalb Jahre alt und wohnt mit seinen Eltern in Friedrichshafen-Allmansweiler. Schaut man sich die beiden Bilder an, sieht man, wie viel Zeit vergangen ist.

Zur Baby-Galerie

Das erste für die Babyseite fotografierte Kind: Tim Stibi
Tim heute
Kontaktdaten

Klinikum Friedrichshafen GmbH
Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen

Telefon: 07541 96-0
Fax: 07541 96-1185
info @klinikum-fn .de